Füße Freiluftsaison

Füße sind die Basis unserer meisten Bewegungen. Deshalb sollten wir Ihnen auch mehr Raum geben. 

Füße fühlen auch

 

Vor zwei Wochen gab es wieder einmal den Fuß-Workshop. Es ist immer wieder beeindruckend, wie schnell unsere Füße reagieren.

Es gab wunderbare Rückmeldungen schon in diesen 2,5 Stunden, in denen wir über Zoom gemeinsam unser Wunderwerk Fuß erkundet haben.

„Ich spüre wie mein Fuß mehr Kontakt in den Boden hat“ oder „Ich habe das Gefühl es gibt wieder ein Gewölbe, dass nun höher ist.“ sind Aussagen, die mich immer sehr demütig werden lassen.

Aufmerksamkeit ermöglicht Fußwahrnehmung und Veränderungen 

Interessanterweise gibt es Menschen, die sich schon bei den Fußbildern auf meiner Webseite abgestoßen fühlten. Komisch, da frag ich mich doch direkt mal, welches Problem hier ist und vor allem wie die Füße dieser Menschen sind. Aber das bin eben wieder ich, die vieles hinterfragt…

Andererseits gibt es Menschen, die trainieren und tun, aber nicht aus einer Schonhaltung herauskommen. Wenn ich dann auf den starken Hallux valgus und Krallenzehen verweise, heißt es „Ach ich habe da keine Schmerzen“. Aber diese fehlerhaften Veränderungen führen zu massiven Veränderungen in unserer Statik.  Das bedeutet einen wesentlichen höheren Aufwand für unseren Körper in der Fortbewegung. Wenn ich das verbessere, reduziere ich andere Beschwerden, von Humpeln bis hin zu Verspannungen im Schulter- & Nackenbereich.

Barfuss im Wald der Waldzeit

Heute durfte ich innerhalb der Oberurseler Waldzeit „Faszienation Pilates“ unterrichten und eine Teilnehmerin hat mich sehr beeindruckt. Sie hat alles barfuß auf dem Heideboden mitgemacht. Toll – das ist echtes Fußtraining!

Zwei Teilnehmerinnen berichteten davon, dass im Sommer durch barfußlaufen ihre Fußbeschwerden fast verschwunden waren. JA, unsere Füße lieben die Freiluftsaison und die Herausforderungen.

Stell‘ Du Dir doch mal vor, Du würdest ständig im Dunkeln und engen leben?

Freiheit für die Füße

Ich mag mir das nach dem wunderbaren sonnigen Herbsttag nicht vorstellen und bringe meinen Füßen alles Verständnis dafür entgegen. Deshalb so oft es geht, biete ich Freiluftsaison!

Achillesstretch Waldzeit Oberursel
Hier zeige ich den Achilles-Stretch im Fazientraining

Und auf besonderen Wunsch, findet der nächste Fuß-Workshop am 1.11.21 via Zoom statt. Direkt anmelden!