Besser gelaunt bewegt sich's besser

Gerade habe ich gelesen, dass wir uns alle seit Corona weniger bewegen, viele ein paar Kilogramm zugenommen haben. Im Radio wurde noch ergänzt, dass wir insgesamt sogar depressiver sind.

Unser Tagesablauf wurde von jetzt auf gleich komplett verändert, der Bewegungsradius im wahrsten Sinne des Wortes verkleinert und alles drückte oder drückt natürlich auf unsere Stimmung.

Wenn wir uns nicht gut fühlen, steht uns oft auch weniger der Sinn nach Bewegung.

Alles ist anstrengender, etwas schwieriger. Du fühlst Dich vielleicht nicht so gut und so fällt es Dir in solch einem Moment meist doppelt schwer Dich selbst zum Training zu motivieren. Die eigenen Gedanken wirklich selbst zu bestimmen und für das Gute zu entscheiden, wird plötzlich zu reiner Theorie.

Schnell und einfach wieder gut gelaunt

Ganz anders, wenn wir gut gelaunt sind, uns gut fühlen. Dann bewegen wir uns gerne, gerne auch mehr und ein Training macht noch mehr Spass. Dafür musst Du Dich noch nicht mal bewusst für Deine Gedanken entscheiden. 

Es geht noch einfacher mit dieser wunderbaren Hilfe, die Dir gut tut und zu mehr Bewegung verhilft!

Lass mich ein wenig ausholen:

Kennst Du den Moment, wenn Du etwas riechst, was Dich einfach an einen glücklichen Moment erinnert? Mir geht das mit Flieder so. Flieder erinnert mich immer an meine Kindheit, als wir zwei Fliederbäume im Garten hatten. Noch heute erkenne ich den Geruch sofort und möchte am liebsten meine Nase an jedem Fliederbaum schnuppern lassen.

Duft Erinnerung

Düfte wirken ohne unseren Verstand zu fragen

Düfte beeinflussen uns sehr stark, denn sie wirken direkt ohne zwischengeschaltete Nervenzellen in unserem Gehirn. Unsere Nase gibt die Informationen ungefiltert und unmittelbar an unser limbisches System weiter. Dies ist der älteste Teil unseres Gehirns, dass auch für unsere Emotionen zuständig ist. Düfte wirken also ohne, dass wir Vernunft und Verstand einschalten. Es heißt ja auch, wir gehen der Nase nach.

Und das nicht nur beim Kaffeeduft am Morgen, der vielen das Aufstehen versüßt und uns aus dem Bett lockt.

Düfte beeinflussen unsere Emotionen und so auch unsere Entscheidungen und Handlungen, ob wir wollen oder nicht. Vor einigen Jahren haben Kaufhäuser Düfte eingesetzt um uns schneller zu positiven Kaufentscheidungen zu beeinflussen.

Bergamotte hebt die Laune

Bergamotte für Deine gute Laune

Diese Wirkung kannst Du natürlich für Dein Training und Deine Bewegung in Deinem Sinne einsetzen. Wenn wir uns in Bewegung bringen wollen, können wir einfach zu einem Duft greifen, der uns motiviert. Das geht ganz einfach mit einem ätherischen Öl der Bergamotte. Dieser Duft hellt unsere Stimmung auf, stärkt unsere Zuversicht, wirkt sogar angstlösend und entspannend. Also wunderbar auch nach einem anstrengenden Arbeitstag oder wenn wir mit mehr Mut nach vorne blicken wollen.

Einfach besser gelaunt beim Atmen

Neben der Bergamotte, die übrigens dem englischen Earl Grey Tea sein Aroma gibt, ist auch die Lärche ein Stimmungsbooster. Neben stimmungsaufhellender Wirkung können ätherische Öle noch viel mehr. Sie können schmerzlindernd wirken, dabei ohne viele Nebenwirkungen, sie können uns einfach wacher machen oder sogar beweglicher werden lassen.

Lärche

Letzteres habe ich selbst mit einem Trainierenden vor kurzem erleben dürfen. Eine mobilsierende Übung war einfach schwierig für diesen Menschen. Ich habe ihm einige Tropfen ätherisches Öl in die Hände gegeben und er durfte sie genussvoll einatmen, wirken lassen. Danach lief die Übung einfach! Er war genauso begeistert wie ich. Deshalb setze ich die Wirkung der ätherischen Öle ganz bewusst sowohl in meinen Trainings wie auch in meiner Energiearbeit ein.

Gut Trainieren durch bessere Düfte

Natürlich sind die Effekte nicht immer von außen so zu erkennen, trotzdem funktioniert’s! Deshalb sind Bergamotte, Lärche und viele andere ätherische Öle bei mir inzwischen so zuhause wie die Pilates-Geräte Reformer und Cadillac oder auch Kaffee und Schokolade.

Bei meinem Waldbaden informiere ich immer über die Öle aus den Bäumen. Wenn Du mehr wissen möchtest, schreib mir einfach und Du erhältst gerne einen Rabatt-Code. Du möchtest Dir jetzt direkt gute Laune sichern? Dann klick hier